Bruder Klaus

Niklaus von Flüe auch bekannt unter dem Namen «Bruder Klaus», lebte im Herzen von Europa, in der alpinen Gegend, die heute «Obwalden» heisst. Als Bauer bewirtschaftete er einen Hof im Flüeli, auf dem Gebiet der Gemeinde Sachseln. 1447 heiratete Niklaus Dorothea Wyss, vermutlich aus Stalden stammend.

Am 16. Oktober 1467, im Alter von 50 Jahren, verliess er seine Familie. Er wollte zunächst als Pilger in der Welt herumziehen. Aber vor Liestal (Baselland) kehrte er um, trat den Heimweg an und verbarg sich für kurze Zeit auf der Alp Chlisterli. Schliesslich zog er wieder der Melchaaschlucht entlang abwärts und wohnte fortan im Ranft, nur zehn Minuten Fussweg vom Haus der Familie entfernt.

Am 21. März 1487 starb der Eremit und wurde in Sachseln begraben. Seine Gebeine befinden sich heute in der Pfarrkirche, in einem silbernen Sarkophag unter dem Zelebrationsaltar.

  • Geburtshaus In der Dorfmitte. Ältestes Haus in der Schweiz. Eintritt frei. Informationen gemäss Öffnungszeiten. Auf Anfrage Führungen.
  • Wohnhaus Direkt beim Eingang der Hotelpergola. Öffnungszeiten vormittags und nachmittags gemäss Anschlag. Eintritt frei.
  • Ranft-Zelle Bruder Klaus lebte hier als Eremit 20 Jahre lang. Beim Eingang der Hotelpergola hinunter zur Melchaa, 7 Minuten zu Fuss.
  • Obere Ranftkapelle Erbaut 1701. Direkt an die Zelle angebaut.
  • Untere Ranftkapelle Erbaut 1469 und 1501. Wunderschöne Bilder über das Leben von Bruder Klaus.
  • Visionenweg Der Weg der Visionen ist sowohl ein Wanderweg wie auch ein Meditationsweg. Er beginnt thematisch in Flüeli-Ranft beim Geburtshaus von Bruder Klaus und endet in der Grabkapelle in Sachseln. 6 Metall-Skulpturen über die Visionen von Bruder Klaus zeichnen den inneren und äusseren Lebensweg. Ca. 45 Minuten, mittlerer Schwierigkeitsgrad. Sehr zu empfehlen.
  • Bruder Klausen Weg Empfehlenswerter, wunderschöner Weg von Flüeli-Ranft bis nach Stans, ca. 4.5 Stunden, kleinere Etappen möglich, Rückfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln, Start im Ranft.

Einen guten Überblick über das Leben und Wirken des Mystikers Niklaus von Flüe erhalten Sie in dem neu publizierten Führer "Bruder Klaus – ein internationaler Friedensheiliger" von Dr. Lothar E. Keiser.

Diese Website benutzt Cookies. Wenn Sie die Website weiter nutzen, gehen wir von Ihrem Einverständnis aus. Hier geht es zur Datenschutzerklärung.

Einverstanden